• Telefon: 09241 / 7370
  • E-Mail: brigittenheim@zdv-pegnitz.de
  • Adresse: Friedrich-Engelhardt-Str. 8, 91257 Pegnitz
  • 15 Mai

    Mitarbeiterausflug 2024 nach Bamberg

    Bei schönstem Kaiserwetter hat der erste Teil unserer Belegschaft am 15.05.2024 Bamberg von seiner wunderbarsten…
    11 Apr

    Mitarbeiterfest im Sonnensaal

    Da das letzte Teamevent im CleverFit am 21.03. so gut angekommen ist, haben wir uns…
    28 Mrz

    Unser 1. Mitarbeiterfrühstück

    Am 26.03.2024 fand von 8 Uhr bis 10.30 Uhr unser 1. Mitarbeiterfrühstück statt. Es fand…
    16 Mrz

    CSU im Brigittenheim: Situation in Pflegeheimen

    Am 16.03.2024 hat Altbürgermeister Manfred Thümmler die CSU zu einer Sitzung ins Brigittenheim eingeladen, um…
    19 Feb

    Fasching mit unseren Bewohnern

    Der Hausfasching für unsere Bewohner fand am Faschingsdienstag, den 13.02.2024 statt. Unsere Betreuungsassistenten machten Sänger…
    7 Feb

    Faschingsgarde im Brigittenheim

    Am Mittwoch, den 07. Februar 2024 war die Faschingsgarde von Glückauf Pegnitz bei uns im…
    21 Dez

    Besinnliche Weihnachtsfeier im Brigittenheim

    Eine besinnliche Weihnachtsfeier hatten wir mit unseren Bewohnern am 21. Dezember 2023. Der Bewohnerchor unter…
    16 Okt

    „Die größte Kraft des Lebens ist der Dank“

    Das Zitat von Hermann von Bezzel beschreibt einen unserer größten Antriebe, das zu leisten, was…
    9 Aug

    Sitzgymnastik

    Jeden Montag und Donnerstag bieten wir bei uns die allseits beliebte Sitzgymnastik an. Hier steht…
    3 Aug

    Kreativgruppe

    Unsere Kreativgruppe findet immer Dienstagvormittag statt. Unsere Mitarbeiter*innen der sozialen Betreuung lassen sich für unsere…
    3 Aug

    Das war unser Sommerfest 2023

    Am 21.07.2023 fand unser wunderschönes Sommerfest bei bestem Wetter für alle Bewohner*innen und Angehörige, Mitarbeiter*innen…
    24 Jul

    Mitarbeiterausflug 2023

    Bei schönstem Wetter ging es für den ersten Teil unserer Mitarbeiter nach Amberg zum Mitarbeiterausflug.…
    18 Mai

    Mobile Gesundheit für die Zähne

    Das mobile Zahnarztteam Indentalis besucht uns regelmäßig und führt Behandlungen an den Bewohnern durch.
    17 Mai

    Frühschoppen für alle!

    Am 16.05.2023 fand der Weißwurstfrühschoppen mit Flindererbier im Sonnensaal statt. Für Unterhaltung sorgten Heiner und…
    2 Mai

    Frühlingsfest im Brigittenheim

    Mit zünftiger Musik und guter Laune wurde der Frühling in unserem Haus willkommen geheißen. Mit…
    29 Mrz

    Eier färben zu Ostern

    Mit Hilfe der Betreuungsassistenten haben unsere Bewohner zu Ostern Eier gefärbt. Damit stimmen wir uns…
    3 Mrz

    Karneval im Brigittenheim

    Die Tradition des Karnevals ist schon sehr alt und reicht bis zu den alten Germanen…
    8 Feb

    Nothilfe – Erdbeben in der Türkei

    Ein starkes Erdbeben erschütterte in der Nacht zum 6. Februar Gebiete im Südosten der Türkei…
    28 Dez

    Wohlfühlen mit dem Ehepaar Nitt

    Einmal im Monat findet bei uns die „Wohlfühlgruppe“ mit Herrn und Frau Nitt statt. Die…
    17 Dez

    Singstunde mit Frau Schauer

    Fast täglich seit vielen, vielen Jahren findet bei uns im Haus eine „Singstunde“ statt. Diese…
    30 Nov

    BINGO! Spielspaß im Brigittenheim

    Ein beliebtes und viel besuchtes Angebot im Brigittenheim ist die Bingorunde. Diese findet einmal in…
    19 Nov

    Kurs: Praktische Handgriffe für pflegende Angehörige im Sonnensaal

    Am Samstag den 19.11.2022 stellte das Brigittenheim Pegnitz dem Elisabeth Verein Pottenstein den Sonnensaal für…
    11 Nov

    „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“

    Ein besonderes Highlight für alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie auch alle Mitarbeitenden des Brigittenheimes war…
    16 Okt

    Endlich wieder Gesundheitstag in Pegnitz!

    Der 12. Gesundheitstag in der Pegnitzer Christian-Sammet-Halle am 16. Oktober war ein voller Erfolg. Nachdem…
    14 Sep

    Zu Vino sag ich nie „No“!

    Am 14.09.2022 fand nach ganz langer Pause wieder unser geliebtes Weinfest im Sonnensaal statt. Dank…
    2 Aug

    Erstbesuch der mobilen Praxiseinheit „Indentalis“ im September!

    Das Brigittenheim verfügt zwar über die Räumlichkeit für eine zahnärztliche Behandlung, der dafür benötigte Zahnarzt…
    22 Jun

    Blütenpatenschaft: das Brigittenheim blüht auf!

    Wir im Brigittenheim möchten natürlich auch einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Auf einen…
    22 Jun

    „Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, ein Tier zu haben, macht dich Reich.“

    Deshalb freuen wir uns auf jeden Mittwochnachmittag. Denn dann ist es wieder soweit und die…
    16 Jun

    Neuer Küchengarten weckt alte Erinnerungen

    Der moderne Küchengarten ist dekorativ und wird aus Lust am Gärtnern und Ernten angelegt. Früher…
    4 Jun

    25 Grad, ein bayerisch weiß-blauer Himmel und eine herrliche Abkühlung vom Eismobil „La Coppa“

    So stellt man sich einen gelungenen Sommertag vor. Wie bereits die letzten Jahre hat uns…
    10 Apr

    Gemeinschaft zwischen Klein und Groß

    Das Brigittenheim Pegnitz schafft Verbindungen zwischen den jüngsten und ältesten Mitgliedern unserer Gesellschaft. Gemeinsam mit…
    29 Mrz

    Allgemeine Besuchsregelungen

    Informationen für unsere Besucher Lt. Änderung der 15. Bayer. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 23. November 2021: Jeder…
    14 Mrz

    Spendenaktion für die Ukraine

    Die Welt um uns herum hat sich sehr verändert und viele Menschen stehen vor dem…
    15 Jan

    Keine Freiheitsentziehende Maßnahmen im Brigittenheim

    Freiheitsentziehende Maßnahmen dienen ausschließlich zur Abwendung der Selbst- und Fremdgefährdung des Bewohners. Darunter fallen alle…